Sprungziele

Wertstoffsammelstelle Dasing feierlich eröffnet

  • Dasing

Dasings neuer Wertstoffhof wurde am Freitag offiziell eröffnet. Es ist der 33. im Landkreis, und der erste mit einer Besonderheit: Er kann von zwei Ebenen aus befahren werden, was die Anlieferung enorm erleichtert, etwa Sperrmüll in die 2,50 Meter hohen Container zu werfen. Landrat Dr. Klaus Metzger sah darin ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen Kreis und Gemeinde. Eigentlich dient die obere Ebene nämlich dazu, Bauschutt und Grüngut bei der Gemeinde Dasing abzugeben.

Die Anlage ist bereits seit etwa zwei Wochen in Betrieb und wurde auch während der Feierstunde von den Bürgern rege genutzt. Laut Metzger hat die Sammelstelle rund 500 000 Euro gekostet. Er sah in der Eröffnung auch den Beleg dafür, dass Wertstoffhöfe wegen der kürzlich beschlossenen Einführung der Gelben Tonne in den Haushalten keineswegs geschlossen werden. Und schließlich hob Metzger hervor, dass die Zusammenarbeit mit der Dasinger Verwaltung völlig unkompliziert verlaufen sei.

Die Gelegenheit, Dasing mit einem neuen Wertstoffhof auszustatten, ergab sich, als die Gemeinde ihren Bauhof an den Laichwiesenweg am nördlichen Ortsrand verlegen wollte. Die Errichtung des neben liegenden Bauhofs hat gerade eben begonnen. Bürgermeister Erich Nagl bestätigte, die Verbindung von Bauhof und Wertstoffhof sei gut gelungen.

Nach Auskunft von Michael Haas, dem Sachgebietsleiter Kommunale Abfallwirtschaft am Landratsamt, werden Glas, Elektroschrott, Elektrogroßgeräte wie Öfen, Spül- oder Waschmaschinen, Altholz, Teppiche, Pappe und Papier, Haushaltsfette und auch kleinere Gegenstände wie Energiesparlampen, Batterien, Druckerpatronen, PU-Schaum-Dosen sowie CDs und DVDs angenommen. Dabei gibt es ein paar Besonderheiten: Kühlschränke können erst ab Februar abgegeben werden. Kunststoffverpackungen gehören ab Frühjahr in die Gelbe Tonne.

Der Wertstoffhof kann von einer Stichstraße aus angefahren werden. Man kann dann entweder nach links in den Gemeindebereich oder nach rechts zu den Containern des Kreises fahren und jeweils auf einem eigenen Weg das Areal wieder verlassen. Parkplätze stehen zur Verfügung. Geöffnet ist derzeit dienstags und freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr. Um herauszufinden, wie gut die Wertstoffsammelstelle angenommen wird, führt der Kreis gerade eine Besucherzählung durch. Eine weitere will man dann im Frühjahr starten.

Pfarrer Justin Nambelil übernahm die kirchliche Einweihung der Anlage. Es spielten die Paartaler Musikanten. An Infoständen wurde über den richtigen Umgang mit Müll informiert.

Aus Aichacher Zeitung, Andreas Alt

Foto: Andreas Alt
Foto: Andreas Alt
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.